UNSERE ERFOLGE
Erfahren Sie mehr über unsere Auszeichnungen, erfolgreichen Projekte und wie wir Autohäuser und Werkstätten bei der Besetzung offener Stellen unterstützen.
Kununu Top Company Award 2023 & 2024
Auf Kununu wurden wir nicht nur für unsere herausragende Leistung als Recruiting-Agentur ausgezeichnet, sondern auch dafür, dass wir selbst den Weg vom kleinen, unbekannten Unternehmen hin zum beliebten Arbeitgeber und Bewerber-Magnet gegangen sind.
Anerkannt als einer der besten Arbeitgeber auf Kununu, basierend auf Mitarbeiterbewertungen und Unternehmenskultur.
Warum Autohäuser und Werkstätten bei der Personalsuche scheitern
Heutzutage findet man über Arbeitsämter, Stellenportale und Personalvermittler keine passenden Mitarbeiter mehr. Viele haben bereits Stellenanzeigen auf Plattformen wie Stepstone und Indeed geschaltet oder Personalvermittler beauftragt, jedoch ohne Erfolg. Warum bleiben die Ergebnisse aus? Und wo findet man wirklich qualifiziertes Fachpersonal? Dies führt zu einigen gravierenden Problemen:
Hohe Vergleichbarkeit
Als Arbeitgeber werden Sie mit unzähligen anderen Betrieben verglichen und haben keine Möglichkeit, sich hervorzuheben.
Geringe Bewerberzahl
Sie erhalten nur wenige Bewerbungen und müssen das nehmen, was Sie kriegen können.
Niedrige Qualität
Die meisten Bewerber sind ungeeignet. Sie passen entweder fachlich nicht zur Stelle oder menschlich nicht zum Betrieb.
Hohe Ansprüche
Die Fachkräfte kommen mit viel zu hohen Gehaltsvorstellungen ins Vorstellungsgespräch und wollen am besten gleich noch eine 4-Tage-Woche dazu.
Hohe Kosten pro Einstellung
Die Kosten pro Einstellungen liegen oft bei mehreren tausend Euro und gleichzeitig besteht die Gefahr, dass der neue Mitarbeiter nicht mal die Probezeit übersteht.
Häufig wechselnde Söldner
Über Personalvermittler finden Sie meist keine loyalen Mitarbeiter, sondern „Söldner“, die bei der nächstbesten Gelegenheit wieder den Arbeitgeber wechseln.
Wo Sie wirklich qualifiziertes Fachpersonal finden
Drehen Sie den Spieß jetzt um und suchen Sie dort, wo sich mehr Fachkräfte aufhalten, aber niemand anderes sucht: Auf Social Media!
Besonderer Arbeitgeber
Sie werden als moderner Arbeitgeber wahrgenommen, der neue Wege beschreitet, um Fachpersonal zu finden.
Mehr Bewerber
Sie erhalten deutlich mehr Bewerber und können die auswählen, die am besten passen.
Bessere Qualität
Sie erreichen nicht mehr nur die Fachkräfte, die (bald) arbeitslos sind, sondern auch die in Festanstellung.
Realistische Ansprüche
Die Fachkräfte kommen mit realistischen Vorstellungen zu Ihnen.
Geringere Kosten pro Einstellung
Die Kosten pro Einstellungen sind um ein Vielfaches niedriger als über Stellenportale.
Loyale Mitarbeiter
Ein Bewerber schaut sich Ihr Unternehmen vorher genau an und bewirbt sich, wenn er überzeugt ist. Dadurch stehen die Chancen hoch, dass er viele Jahre im Betrieb bleibt.
Endlich die passenden Fachkräfte finden!
So sagen wir dem Fachkräftemangel den Kampf an und besetzen Ihre offenen Stellen!
Schritt 1: Sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und Vertrauen schaffen

Als Erstes führen wir mit Ihnen ein intensives Karriere-Interview. Das Ziel dieses Interviews ist es, Ihre Stärken als Arbeitgeber herauszuarbeiten. Für viele Arbeitgeber ist das ein richtiger Augenöffner. Sie verstehen zum ersten Mal, was sie alles zu bieten haben und brauchen sich nicht länger unter den Scheffel zu stellen.
Diese Stärken präsentieren wir auf einer neuen Karriere-Website. Dort kann der interessierte Bewerber sich über Ihr Unternehmen informieren und Vertrauen aufbauen. Dieses Vertrauen ist wichtig, denn als Arbeitgeber müssen Sie unbedingt verstehen:
Für den Arbeitnehmer steht bei einer Bewerbung einiges auf dem Spiel! Denn was ist, wenn er sich bewirbt, abgelehnt wird und sein Chef davon Wind bekommt? Keine Seltenheit, denn wir alle wissen, wie gut unsere Branche vernetzt ist. Plötzlich hat der Chef ihn auf dem Kieker.
Außerdem fürchtet ein Arbeitnehmer, den Status zu verlieren, den er sich über die letzten Jahre in seinem Betrieb hart erarbeitet hat. Er befürchtet, bei null anfangen zu müssen, sich nicht mit dem Chef oder den Kollegen zu verstehen oder die Probezeit nicht zu überstehen. Gerade in Zeiten von Krieg und Inflation will man auf Nummer sicher gehen. Das hält viele davon ab, diesen Schritt zu gehen.
Deshalb müssen wir dem Bewerber Vertrauen und Sicherheit geben. Er soll denken: „Hey, das ist ein cooler Arbeitgeber, ich kann mir vorstellen, dort zu arbeiten. Und ich habe genügend Vertrauen, um mich dort zu bewerben.“
Schritt 2: Wechselwillige Fachkräfte gezielt ansprechen

Jetzt sprechen wir die wechselwilligen Fachkräfte gezielt dort an, wo sie sich aufhalten. Nämlich auf den sozialen Medien. Viele Arbeitgeber sind skeptisch, ob man da überhaupt die richtigen Leute erreicht. Aber der Erfolg unserer Partnerbetriebe ist der beste Beweis dafür, dass es funktioniert.
Dabei ist es wichtig, wie wir sie ansprechen. Langweilige Stellenanzeigen von wegen „unseren Betrieb gibt es seit 1967… geführt in dritter Generation… attraktives Gehalt… nette Kollegen“ holen heutzutage niemanden mehr ab. Da kann auch der obligatorische Obstkorb nichts mehr retten.
Darüber hinaus hat jeder Beruf andere Prioritäten. Ein ambitionierter Verkäufer fragt sich beispielsweise:
- Hat dieses Autohaus genügend Autos, die ich verkaufen kann? (Wichtig, angesichts der Lieferschwierigkeiten, die aktuell vorherrschen!)
- Hält die Werkstatt mir den Rücken frei, wenn ich viele Gebrauchtwagen verkaufe?
- Wie viel Geld kann ich verdienen? Wie stehen meine Karrierechancen?
Ein Buchhalter hingegen stellt sich ganz andere Fragen! Um diesen Unterschieden gerecht zu werden, erstellen wir ein individuelles psychologisches Profil. Dieses Profil nutzen wir, um genau die Dinge in den Vordergrund zu stellen, die den Bewerbern wichtig sind. So ziehen wir für jede offene Stelle die passenden Leute an.
Schritt 3: Qualifizierte Bewerbungen erhalten und neue Mitarbeiter einstellen

Jetzt sind Sie an der Reihe! Die ersten Bewerbungen erreichen Sie in der Regel bereits am selben Tag, an dem wir die Anzeigen live schalten. Sie kontaktieren die Bewerber, laden sie auf ein Vorstellungsgespräch ein und stellen die Fachkräfte ein, die am besten zur ausgeschriebenen Stelle und zu Ihrem Betrieb passen.
Dabei lassen wir Sie natürlich nicht allein. Wir haben ein Customer Success Team, das sich nach einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen meldet und fragt, wie das Gespräch lief. In den vergangenen Jahren haben wir schon hunderte Einstellungen begleitet und wissen, worauf man bei der Auswahl der Bewerber achten muss. So vermeiden Sie Fehleinstellungen und sparen enorm viel Zeit.
Problem
Für alle drei Standorte wurden Mitarbeiter in der Werkstatt, im Büro, im Verkauf und im Lager gesucht. Über die selbst erstellten Stellenanzeigen auf Plattformen wie StepStone kamen kaum Bewerber rein. Und die wenigen, die kamen, waren ungeeignet.
Lösung
Wir haben eine maßgeschneiderte Strategie entwickelt und Bewerberprofile erstellt. Eine neue Karriereseite wurde eingerichtet, um Vertrauen zu fördern und Bewerbungen anzuziehen. Anschließend wurden die Stellenanzeigen über soziale Medien verbreitet, was sofortige positive Ergebnisse zeigte.
"DIE ERSTEN STELLEN NACH NUR 4 WOCHEN BESETZT"
„Wir sind mit der Zusammenarbeit mit AUTO LEADS sehr zufrieden, unsere Erwartungen werden zu jeder Zeit erfüllt. Wir fühlen uns verstanden und freuen uns auf die weitere langfristige Zusammenarbeit!“
Problem
Nach der Übernahme des Betriebs standen die Geschäftsführer Fabian und Mario Stein vor Herausforderungen durch fehlende Prozesse und Manpower. Sie fanden keine neuen Mitarbeiter über ihre Stellenangebote, obwohl dringend Bedarf bestand.
Lösung
Für das Autohaus Stein haben wir hochwertige Fotos und einen Imagefilm erstellt und über Social MEdia verbreitet. Eine neue Karriereseite und ein Bewerber-Management-System wurden eingeführt. Unsere Coaching-Unterstützung half den neuen Geschäftsführern, effektiver im Unternehmen zu agieren.
„3 NEUE MITARBEITER EINGESTELLT, TROTZ LÄNDLICHER REGION!“
„Die Zusammenarbeit verläuft extrem positiv! Nicht nur wurden die Stellen besetzt, sondern Robert steht uns in so vielen Bereichen mit Rat und Tat zur Seite. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Automobilbranche hilft er uns dabei, uns in unseren neuen Führungsrollen zurechtzufinden, statt weiterhin in der Rolle als Facharbeiter festzustecken. Super Zusammenarbeit auf Augenhöhe!“
Problem
Das Autohaus Nahetal war als guter Arbeitgeber bekannt, aber die Pandemie hat das geändert. Viele Mitarbeiter sind zu besser bezahlten Jobs in die Industrie gewechselt. Die Standard-Stellenanzeigen des Autohauses brachten keine passenden Bewerber mehr.
Lösung
Wir entwickelten ein Bewerberprofil und erstellten Stellenanzeigen sowie eine Karriereseite, die die Vorzüge des Autohauses Nahetal betonen. Mit unserer Social-Media-Strategie machten wir diese Inhalte für nahezu alle Fachkräfte in der Region sichtbar.
„3 STELLEN IN NUR 4 WOCHEN BESETZT!“
„Die Zusammenarbeit mit AUTO LEADS ist mir eine wahre Freude, weil ich hier Experten an meiner Seite habe, die nicht nur mich, sondern auch das Autohaus und seine Eigenheiten verstehen, was nicht jede Agentur vermag. Die Zusammenarbeit verläuft stets wertschätzend, persönlich und auch der Humor kommt nicht zu kurz - es macht Spaß in der Zusammenarbeit. Nicht zuletzt wegen der tollen Ergebnisse. Die ersten Stellen sind schon besetzt - coole Nummer!“
Problem
Das Autohaus Ludwig stand vor der Herausforderung, qualifizierte Bewerber für offene Stellen zu finden. Traditionelle Rekrutierungsmethoden wie Stellenanzeigen und lokale Netzwerke brachten nicht mehr genügend Bewerbungen hervor, was zu unbesetzten Schlüsselpositionen führte.
Lösung
Um diesen Engpass zu lösen, implementierte das Autohaus Ludwig eine innovative Rekrutierungsstrategie mit ansprechenden Stellenanzeigen, einer überarbeiteten Karriereseite und gezielter Social-Media-Präsenz inklusive authentischer Videos.
"Es hat bewerbungen gehagelt wie nie zuvor"
"Vorher hatte ich schon Bauchschmerzen, weil einfach keine Bewerbungen reinkamen. ich war überrascht, wie schnell das dann ging und wie viele Bewerbungen reingekommen sind. Auch sonst fühle ich mich jederzeit gut beraten und aufgehoben bei AUTO LEADS!"
Problem
Für die Eröffnung eines neuen Standorts wurden viele Mitarbeiter gesucht. Der Standort war wenig bekannt, was die Mitarbeitersuche erschwerte. Trotz früherer Skepsis aufgrund schlechter Erfahrungen mit einer anderen Agentur gab Kevin Hauck uns eine Chance.
Lösung
Wir führten eine Bedarfsanalyse durch, definierten Prioritäten und Teamwerte. Anzeigen und eine überzeugende Karriereseite folgten, um passende Kandidaten anzusprechen. Im Bewerbungsprozess standen wir beratend zur Seite und gaben Empfehlungen ab.
"Es hat bewerbungen gehagelt wie nie zuvor"
„Nachdem ich erst viel Geld auf Stellenportalen verbrannt und dann mit einer anderen Agentur ins Klo gegriffen hatte, bin ich auf Robert aufmerksam geworden und proaktiv auf ihn zugegangen. Weil ich jemanden wollte, der sich mit unserer Branche auskennt. Und diese Entscheidung hat sich ausgezahlt! Jede Bewerbung, die gekommen ist, war ein Volltreffer. Ich hätte nie erwartet, so viele Stellen in so kurzer Zeit mit hochqualitativen Fachkräften zu besetzen.“
Bereit, die besten Talente zu finden?
Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, offene Stellen in Ihrem Autohaus oder Ihrer Werkstatt zu besetzen.
Robert Wiersbinski
Geschäftsführer